Home

Programm

Teilnehmer

Vorträge

Tagungs-
ergebnisse

 

Tagung: Stadt – Museum – Migration

Datum: Oktober 19. Oktober 2009  bis 21. Oktober

Veranstaltungsort: Industriemuseum Zeche Zollern, Dortmund

 

veranstaltet von:
Netzwerk Migration in Europa e.V.,
Landschaftsverband Westfalen-Lippe
Stadtmuseum Stuttgart i.Gr.

 

Migration und Integration sind zu Schlüsselthemen der aktuellen intellektuellen und politischen Debatte geworden. Innerhalb dieser Debatte gewinnt die Frage nach der kulturellen und kulturpolitischen Repräsentation von Migration und Migranten zunehmend an Bedeutung. Damit stellt sich für Museen als Orte historischer Erzählung und Deutung die Aufgabe einer angemessenen Repräsentation von Migration und kultureller Vielfalt in der Einwanderungsgesellschaft.

Die Tagung „Stadt – Museum – Migration“ bringt ca. 35-40 Vertreter aus historischen Museen in Deutschland mit Experten aus den Bereichen Migrationsgeschichte, Migrationsforschung und dem Bereich migrationsgeschichtlichen Ausstellungen zusammen, um die anstehenden Herausforderungen im Bereich des Sammelns, Ausstellens und Vermittelns zu diskutieren. Ziel ist ein fachlicher Austausch in themenzentrierten und moderierten Workshops. Die Tagung ist offen für Leiter und leitende Mitarbeiter von Stadt- und Regionalmuseen in Deutschland. Bei Interesse an der Teilnahme bitten wir Sie, uns die folgenden Angaben bis zum 25. August 2009 per E-mail an: migration.museums@web.de zuzusenden:

1. Kurzer Lebenslauf des/der möglichen Teilnehmer/in (1 Seite/tabellarisch)
2. Verzeichnis der Ausstellungen Ihres Hauses aus den letzten drei Jahren

Über die Auswahl der Teilnehmer entscheidet das Organisationskomitee bis zum 7. September 2009. Für die Unterkunft und/oder Anreise können bis zu einem gewissen Umfang Zuschüsse bei den Organisatoren beantragt werden. Bitte teilen Sie uns daher mit der Übersendung Ihrer Unterlagen auch mit, ob Sie

3. einen Zuschuss für die Anreise beantragen möchten
4. einen Zuschuss für die Unterkunft beantragen möchten.

Die Bewerbung für die Tagung ist offen für Vertreter von Stadt- und Regionalmuseen sowie für Ausstellungskuratoren.