FÖRDERUNG

Das Netzwerk Migration erhält seit 2006/2007 eine Betriebskosten- finanzierung von der Europäischen Union.

With the support of the European Union: Support for organisations active at European level in the field of active European citizenship.

Online - Dokumentation "The Unwanted"

Zwangsumsiedlung, Flucht und Vertreibung im europäischen Vergleich. Eine multimediale Website zum Einsatz in schulischen Lerngruppen und in der politischen Bildung

Die Online-Dokumentation "The Unwanted" ist aus dem Oral-History-Projekt "Verlorene HeimaTräume: Flüchtlinge und Vertriebene im Jahrhundert der Flucht" entstanden.

Das Leitmotiv des Projekts "Verlorene HeimaTräume" war es, die europäische Geschichte von Flucht und Vertreibung im 20. Jahrhundert anhand von biografischen Erfahrungen vergleichend zu dokumentieren. Geprägt von durchaus unterschiedlichen Ursachen der Flucht und Vertreibung erduldeten und meisterten die betroffenen Menschen dennoch ähnliche Situationen: Entwurzelung, Fremdheit, Lagerleben und bestenfalls die langsame Integration in eine neue Gesellschaft. Diese individuellen Erfahrungen werden im Oral-History-Projekt erfasst und verglichen und im Dokumentationsportal mit Hilfe von Karten, Fotos, Quellen und weiterführender Literatur kontextualisiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Im Zentrum stehen die Erzählungen der Zeitzeugen, die Zwangsmigration und Genozid im Europa des 20. Jahrhunderts selbst erlebt haben. Die Erinnerung und Verarbeitung des Geschehens wird aus der Sicht der ersten und der zweiten Generation erzählt. Anhand von drei Regionen und drei Zeitabschnitten werden Ähnlichkeiten und Unterschiede europäischer Flucht- und Vertreibungserfahrungen deutlich:

Die Grundlage des Dokumentationsportals bilden Audiofiles von Zeitzeugenerzählungen aus Bosnien, Polen, Deutschland, Griechenland und der Türkei.

Eine Ergänzung zur Online-Dokumentation bietet das Lernportal "The Unwanted" als Lernangebot für schulische und außerschulische Gruppen.