Migrationsexperten - Login
Arbeitsschwerpunkte

Expertendatenbank Migration

Die Expertendatenbank des Netzwerks Migration in Europa e.V. wird überarbeitet. Anfragen können aus diesem Grund zurzeit nicht beantwortet werden. Wie bitten dies zu entschuldigen. Die Aktualisierung bereits bestehender Einträge kann über den persönlichen Zugang erfolgen, Neuanmeldungen sind bis Juli 2015 nicht möglich. Wir danken für Ihr Verständnis.

The Expert Database of the Network Migration in Europe e.V. is on revision. For this reason queries can't be answered currently. We are sorry for this. Already existing entries can be updated via personal access, new registrations are not possible until July 2015. Thank you for your understanding.

Expertin / Experte

Dipl. Soz. Wiss. Manfred Hielen

Geb. 1957 in Mülheim a. d. Ruhr. Studium der Sozialwissenschaften an der Gerhard-Mercator-Universität/ Gesamthochschule Duisburg, mit dem Schwerpunkt politische Wissenschaften. 1992 bis 1995 wissenschaftlicher Mitarbeiter des BMA-Modellprojektes zur Entwicklung von Konzepten und Handlungsstrategien für die Versorgung Älterwerdender und Älterer Ausländer bei der AWO Bezirksverband Westliches Westfalen e.V.. 1994 bis 1998 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Rhein-Ruhr-Institutes für Sozialforschung und Politikberatung (RISP) e.V.. 1994 bis 1997 wissenschaftliche Begleitforschung des Pilotprojektes Ethnischer Schwerpunkt Altenhilfe (ESA) des DRK-Landesverbandes Nordrhein e.V. 1997 bis 2000 Beratungstätigkeiten für das Deutsche Rote Kreuz bei der Errichtung einer Clearing- und Beratungsstelle für ältere MigrantInnen. 1998 Erstellung einer Pilotstudie "Kulturelle Gesundheitskonzepte und ihre Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung in einer ethnisch vielfältigen Gesellschaft" 1998 bis 1999 Begleitung des Projektes "Begegnung der Kulturen" im Rahmen des Internationalen Jahres der Senioren. 1999 bis 2000 Mitglied des Unterarbeitskreises "Migration und Sucht" im Rahmen des Landessuchtprogrammes NRW. 2000 Durchführung eines Antirassismusprojektes "Begegnung der Kulturen" an einer Duisburger Gemeinschaftsgrundschule. 2002 bis 2003 Erarbeitung von Lehr- und Lernmaterialien für die Kranken- und Altenpflege zum Thema älterwerdende Migrantinnen und Migranten mit dem Titel "Pflege ist Pflege, oder vielleicht doch nicht?". Auftraggeber AWO Westliches Westfalen e.V. Seit 2001 Leiter der Informations- und Kontaktstelle Migration (IKoM), Träger AktionCourage e.V. Seit 2003 Durchführung einer Studie zur Entwicklung von Handlungsempfehlungen für die Umsetzung adäquater Unterstützungsleistungen für ältere MigrantInnen. Auftraggeber Leitstelle Älterwerden des Kreises Offenbach. 2003 bis 2005 Durchführung eines Lehrforschungsprojektes "Migration und Sucht" an der Universität Duisburg, Institut für praxisorientierte Sozialwissenschaften. Auftraggeber BKK Bundesverband. Seit 1992 Konzeption und Durchführung von Weiterbildungsangeboten zu den Themen ?Alter und Migration?, ?Gesundheit und Migration? und ?Transkulturelle Öffnung sozialer Dienste und Einrichtungen?. Seit 1994 Lehrbeauftragter an der Gerhard-Mercator-Universität/ Gesamthochschule Duisburg im Integrierten Studiengang Sozialwissenschaften. Regelmäßige Publikationen zu den ver-schiedenen Themenbereichen. Insbesondere die Arbeiten bei dem RISP e.V. führte zu einer umfangreichen interdisziplinären europäischen Kooperation. Anfang 1999 mit Unterstützung Herrn Prof. Dankwart Danckwerts, Gründung des Ethno Sozial-medizinischen Zentrums Seit 2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Sozial- und Kulturforschung e.V. Projekt: "Wege suchen, Wege finden, Wege schaffen. Entwicklung quartiersnaher Handlungskonzepte für ältere Menschen mit Migrationshintergrund".

Arbeitsschwerpunkte

Veröffentlichungen

Kontakt

Institut für Sozial und Kulturforschung (isk) e.V.
Dipl. Soz. Wiss. Manfred Hielen
Bismarckstrasse 67
47057 Duisburg
Germany

http://www.isk-duisburg.de

Kontakt