Migrationsexperten - Login
Arbeitsschwerpunkte

Expertendatenbank Migration

Die Expertendatenbank des Netzwerks Migration in Europa e.V. wird überarbeitet. Anfragen können aus diesem Grund zurzeit nicht beantwortet werden. Wie bitten dies zu entschuldigen. Die Aktualisierung bereits bestehender Einträge kann über den persönlichen Zugang erfolgen, Neuanmeldungen sind bis Juli 2015 nicht möglich. Wir danken für Ihr Verständnis.

The Expert Database of the Network Migration in Europe e.V. is on revision. For this reason queries can't be answered currently. We are sorry for this. Already existing entries can be updated via personal access, new registrations are not possible until July 2015. Thank you for your understanding.

Expertin / Experte

Dr. Susanne Schwalgin

Geb. 1965, Studium der Ethnologie, Volkskunde und Kunstgeschichte an den Universitäten Bonn, Köln und Thessaloniki, 1996-2000 Wissenschafliche Mitarbeiterin am Institut für Ethnologie der Universität Hamburg im DFG-Projekt zu "Kultureller Identität in der Diaspora: Eine vergleichende Untersuchung armenischer Gemeinden in Griechenland", seitdem Migrations- und Identitätsforschung als Schwerpunkte in Arbeit und Lehre, von 2002 bis 2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Gender, Ethnizität und Identität: Die neue Dienstmädchenfrage im Zeitalter der Globalisierung" zu Illegalisierung migrantischer Haushaltsarbeiterinnen unter Leitung von PD Helma Lutz an der Arbeitsstelle Interkulturelle Pädagogik, Universität Münster, nach einem Jahr Elternzeit seit Sommer 2006 selbständig und als Mitglied des Netzwerk Migration in Europa e.V. tätig im Bereich Migration- und Integrationsberatung, Schwerpunkt Integration und Bildung Langfristige ethnologische Feldforschungen in Griechenland (Athen, Thessaloniki), Armeinen (Yerewan); Deutschland (Berlin, Hamburg, Münster) Langjährige Lehrerfahrung zu Themen der Migrations-. und Geschlechterforschung, Diaspora Studies, ethnologischer Feldforschungsmethode und -praxis, qualitativen Methoden empirischer Sozialforschung an verschiedenen Hochschulen (Humboldt Universität zu Berlin, Universität Hamburg, Münster, Bremen, internationale Frauenuniversität Hannover, Projektbereich Migration) 2007-2008 beschäftigt am Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig als Post Doc Researcher im Bereich Integration/Bildung. Seit 2009 freiberufliche wissenschaftliche und beratende Tätigkeit im Bereich interkultureller Schulentwicklung mit Schwerpunkt auf Elternbeteiligung und sozialräumlicher Öffnung/Vernetzung von Schulen. Seit 2009 Leiterin des Projektes "Brücken im Kiez: Bildungspartnerschaften zwischen Migrantenorganisationen, Familien und Schulen" bei der Stiftung Brandenburger Tor.

Arbeitsschwerpunkte

Veröffentlichungen

Kontakt

Netzwerk Migration in Europa e.V.
Dr. Susanne Schwalgin
Ihnestrasse 25
14195 Berlin
Germany
Tel: 030 83228237
Fax: 030 82338236

http://www.network-migration.org;
http:/ / www.brandenburgertor.de/ bildung/ bruecken_im_kiez/ index.html

Kontakt